Stockholmsguide
Lernen Sie Stockholm richtig gut kennen!
 

Impressum

Stockholmsguide ist eine Initiative von

Rentier-Reisen
Inh.: Andreas Pfister
Bettikumer Grund 1
D-41470 Neuss

Telefon: +49(0)163 974 1855
E-Mail: info@stockholmsguide.de
Web: www.stockholmsguide.de



Copyright
Die vorliegenden Inhalte dieses Internetauftritts sind urheberrichtlich geschützt. Alle Rechte sind vorbehalten. Die Verwendung der Texte und Abbildungen, auch auszugsweise, verstößt gegen die Bestimmungen des Urheberrechts und ist damit rechtswidrig. Es gelten die gesetzlichen Bestimmungen.

Haftungshinweis
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Allgemeine Geschäftsbedingungen

Vorwort
zu einer optimalen Reisedurchführung tragen auch klare vertragliche Vereinbarungen bei, die ich hier mit Ihnen in Form der nachfolgenden Bestimmungen treffen möchte. Die Bestimmungen werden Teil des zwischen Ihnen und mir zustande kommenden Reisevertrages. Sie ergänzen die gesetzlichen Vorschriften (§§ 651a-m BGB und §§ 4-11 BGB-InfoV).

Vertragsparteien
Der Reisevertrag kommt zwischen Ihnen, im folgenden Kunde genannt, und mir, Stockholmsguide, zustande. Stockholmsguide ist eine Initiative meiner Firma Rentier-Reisen. Somit werden die Vertragsparteien folgend "Kunde" und "Rentier-Reisen" genannt.

Anmeldung
Mit der Anmeldung bietet der Kunde den Abschluss eines Reisevertrages auf der Grundlage der Reiseausschreibung verbindlich an. Als Reiseausschreibung gilt der Inhalt der von Rentier-Reisen angebotenen Internetseite, sowie Kataloge und Prospekte auf Basis des Internetauftritts. Die Anmeldung erfolgt durch den Anmelder auch für alle in der Anmeldung mitaufgeführten Teilnehmer, für deren Vertragsverpflichtung der Anmelder wie für seine eigenen Verpflichtungen einsteht, sofern er eine entsprechende gesonderte Verpflichtung durch ausdrückliche und gesonderte Erklärung übernommen hat. Der Reisevertrag kommt mit der Annahme der Anmeldung durch Rentier-Reisen zustande. Es bedarf keiner besonderen Form. Rentier-Reisen informiert den Kunden über den Vertragsabschluss mit der schriftlichen, elektronischen Buchungsbestätigung (E-Mail) und übersendet den Reisepreissicherungsschein. Durch den Sicherungsschein sind sämtliche Kundengelder abgesichert. Weicht der Inhalt der Reisebestätigung vom Inhalt der Anmeldung ab, so liegt ein neues Angebot seitens Rentier-Reisen vor, welches 10 Tage gültig ist. Innerhalb dieser Frist kann der Kunde das neue Angebot annehmen, was auch durch eine Zahlung erfolgen kann. Der Reisevertrag kommt dann auf der Grundlage dieses neuen Angebots zustande.

Bezahlung
Nach Erhalt der Buchungsbestätigung und des Sicherungsscheines ist eine Anzahlung in Höhe von 200,00 Euro pro Kunden fällig. Die Anzahlung wird auf den Reisepreis angerechnet. Die Restzahlung auf den Reisepreis ist spätestens 3 Wochen vor Reiseantritt fällig und zu leisten, wenn feststeht, dass die Reise durchgeführt wird. Die Restzahlung muss unaufgefordert bei Rentier-Reisen eingegangen sein. Bei kurzfristigen Buchungen ist der Gesamtreisepreis unverzüglich nach Erhalt des Sicherungsscheines fällig und an Rentier-Reisen zu entrichten.

Leistungen
Umfang und Art der seitens Rentier-Reisen vertraglich geschuldeten Leistungen ergeben sich aus der Leistungsbeschreibung in dem zur betreffenden Reise gehörigen Text im Internetauftritt bzw. der konkreten Reiseausschreibung in Verbindung mit der individuellen Buchungsbestätigung. Bezüglich der Reiseausschreibung behält sich Rentier-Reisen vor, aus berechtigten, erheblichen und nicht vorhersehbaren Gründen eine Änderung der Ausschreibungen zu erklären. Wird auf Wunsch des Kunden ein individueller Reiseablauf zusammengestellt, so ergibt sich die Leistungsverpflichtung seitens Rentier-Reisen ausschließlich aus dem entsprechenden Angebot an den Kunden und der jeweiligen Buchungsbestätigung.

Leistungs- und Preisänderungen
Nach Vertragsschluss notwendig werdende Änderungen oder Abweichungen von dem vereinbarten Inhalt des Reisevertrages sind nur gestattet, soweit diese nicht erheblich sind und das Prinzip der gebuchten Reise nicht beeinträchtigen. Preisänderungen sind nach Abschluss des Reisevertrages lediglich im Falle einer Änderung der für die betreffende Reise geltenden Wechselkurse in dem Umfang möglich, wie sich deren Erhöhung pro Person bzw. pro Sitzplatz auf den Reisepreis auswirkt, wenn zwischen dem Zugang der Reisebestätigung beim Kunden und dem vereinbarten Reiseantritt mehr als vier Monate liegen. Sollte dies der Fall sein, wird der Kunde unverzüglich davon in Kenntnis gesetzt. Preiserhöhungen, die ab dem 20. Tag vor dem vereinbarten Reisetermin verlangt werden, sind nicht zulässig. Im Falle einer Preiserhöhung um mehr als 5% oder einer erheblichen Änderung einer wesentlichen Reiseleistung kann der Kunde ohne Gebühren vom Reisevertrag zurückzutreten oder die Teilnahme an einer anderen, mindestens gleichwertigen anderen Reise verlangen, wenn Rentier-Reisen in der Lage ist, eine solche Reise ohne Mehrpreis für den Reisenden aus seinem Angebot anzubieten. Der Kunde hat diese Rechte unverzüglich nach Zugang der Erklärung gegenüber Rentier-Reisen geltend zu machen.

Rücktritt durch den Kunden, Umbuchungen, Ersatzpersonen
Der Kunde kann jederzeit vor Reisebeginn von der Reise zurücktreten. Maßgeblich ist der Zugang der Rücktrittserklärung bei Rentier-Reisen. Es wird aus Beweisgründen empfohlen, den Rücktritt schriftlich zu erklären. Tritt der Kunde vom Reisevertrag zurück oder tritt er die Reise nicht an, so kann Rentier-Reisen eine angemessene Entschädigung für die getroffenen Reisevorkehrungen und für seine Aufwendungen verlangen, wobei sich die Höhe der Entschädigung nach dem Reisepreis unter Abzug der gewöhnlich ersparten Aufwendungen sowie dessen, was durch gewöhnlich mögliche anderweitige Verwendung der Reiseleistungen zu erwerben ist, bestimmt. Rentier-Reisen kann diesen Anspruch nach seiner Wahl konkret oder pauschalisiert berechnen. Rentier-Reisen kann eine pauschalierte Entschädigung in % vom Reisepreis wie folgt verlangen:

bis zum 60. Tag vor Reiseantritt 10%
ab 59. - 30. Tag vor Reiseantritt 15%
ab 30. - 22. Tag vor Reiseantritt 30%
ab 21. - 14. Tag vor Reiseantritt 45 %
ab 13. - 7. Tag vor Reiseantritt 60%
ab 6. Tag vor Reiseantritt 85%
im Falle des Nichterscheinens 90%.

Es steht dem Kunden stets frei - auch bei Berechnung der pauschalierten Stornoentschädigung - nachzuweisen, dass ein Schaden nicht oder nicht in der von Rentier-Reisen berechneten Höhe entstanden ist. Sollen auf Wunsch des Kunden noch nach der Buchung der Reise Umbuchungen (Änderungen hinsichtlich des Reisetermins, des Reiseziels, des Ortes des Reiseantritts, der Unterkunft oder der Beförderungsart) vorgenommen werden, kann Rentier-Reisen ein Umbuchungsentgelt von 25 Euro erheben. Umbuchungen sind ausschließlich bis zum 60. Tag vor Reiseantritt möglich. Danach sind Änderungen nur nach vorherigem Rücktritt vom Reisevertrag unter den vorgenannten Bedingungen und bei gleichzeitiger Neuanmeldung durch den Kunden möglich. Sollte der Kunde die Reise nicht antreten können, hat er die Möglichkeit, bis zum Reisebeginn eine Ersatzperson zu stellen, die an seiner Stelle in die Rechte und Pflichten aus dem Reisevertrag eintritt und die er Rentier-Reisen zuvor anzuzeigen hat. Rentier-Reisen behält sich vor, diese Person abzulehnen, wenn sie den Erfordernissen der Reise nicht entspricht, ihre Einbeziehung aus organisatorischen Gründen nicht möglich sein sollte, oder ihrer Teilnahme gesetzliche Vorschriften oder behördliche Anordnungen entgegenstehen. Die in den Vertrag eintretende Ersatzperson und der ursprünglich Reisende haften gegenüber Rentier-Reisen auf den Reisepreis und sämtliche durch den Eintritt der Ersatzperson entstehenden Mehrkosten.

Nicht in Anspruch genommene Leistung
Nimmt der Kunde einzelne Reiseleistungen, die ihm ordnungsgemäß angeboten wurden, nicht in Anspruch aus Gründen, die ihm zuzurechnen sind (z. B. wegen vorzeitiger Rückreise, Nichtinteresse oder aus sonstigen zwingenden Gründen), hat er keinen Anspruch auf anteilige Erstattung des Reisepreises. Rentier-Reisen wird sich um Erstattung der ersparten Aufwendungen durch die Leistungsträger bemühen. Diese Verpflichtung entfällt, wenn es sich um völlig unerhebliche Leistungen handelt oder wenn einer Erstattung gesetzliche oder behördliche Bestimmungen entgegenstehen.

Rücktritt und Kündigung durch Rentier-Reisen
Wird die in der Beschreibung der Reise genannte Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht, kann Rentier-Reisen vom Vertrag zurücktreten. Rentier-Reisen wird den Kunden unverzüglich und bis spätestens drei Wochen vor Reisebeginn über eine etwaige Nichtdurchführung unterrichten, und ihm die Rücktrittserklärung (schriftlich, auch per E-Mail) übersenden. Der Reisepreis wird umgehend erstattet.

Stört der Reisende trotz einer entsprechenden Abmahnung nachhaltig, oder verhält er sich vertragswidrig, so dass eine Fortsetzung der Reise mit ihm unzumutbar ist, kann Rentier-Reisen den Vertrag ohne Einhaltung einer Frist kündigen. Dabei behält Rentier-Reisen den Anspruch auf den Reisepreis abzüglich ersparter Aufwendungen (Erstattungen durch Leistungsträger oder ähnliche Vorteile durch nicht in Anspruch genomme Leistungen). Eventuelle Mehrkosten für die Rückbeförderung trägt der Störer selbst.

Abhilfe, Kündigung durch den Kunden, Ausschluss von Ansprüchen und Verjährung
Wird die Reise nicht vertragsgemäß erbracht, so kann der Kunde Abhilfe verlangen, wobei Rentier-Reisen die Abhilfe verweigern kann, wenn ein unverhältnismäßiger Aufwand erbracht werden müsste. Rentier-Reisen kann in der Weise Abhilfe schaffen, dass eine gleich- oder höherwertige Ersatzleistung erbracht wird. Auftretende Mängel sind stets unverzüglich anzuzeigen (z.B. der örtlichen Reiseleitung).

Wird eine Reise infolge eines Mangels erheblich beeinträchtigt, und leistet Rentier-Reisen innerhalb einer angemessenen Frist keine Abhilfe, so kann der Kunde im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen den Reisevertrag kündigen, wobei aus Beweisgründen die schriftliche Erklärung empfohlen wird. Der Kunde hat die Pflicht, einen Mangel unverzüglich anzuzeigen. Vor der Kündigung des Reisevertrages durch den Kunden ist eine angemessene Frist zur Abhilfeleistung zu setzen, wenn die Abhilfe nicht unmöglich ist oder von Rentier-Reisen verweigert wird, oder wenn die sofortige Kündigung durch ein besonderes Interesse gerechtfertigt ist.

Bei Vorliegen eines Mangels kann der Kunde Schadensersatz in Form einer Minderung des Reisepreises verlangen, es sei denn, der Mangel beruht auf einem Umstand, den Rentier-Reisen nicht zu vertreten hat.

Reisevertragliche Gewährleistungsansprüche sind innerhalb eines Monats nach der vertraglich vorgesehenen Beendigung der Reise gegenüber Rentier-Reisen geltend zu machen. Nach Ablauf der einmonatigen Frist kann der Reisende Ansprüche nur geltend machen, wenn er ohne Verschulden an der Einhaltung der Frist verhindert worden ist oder wenn es sich um deliktische Ansprüche handelt.

Der Kunde ist verpflichtet, bei aufgetretenen Leistungsstörungen im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen mitzuwirken, eventuelle Schäden zu vermeiden oder gering zu halten. Unterlässt es der Kunde schuldhaft, einen Mangel anzuzeigen, so tritt ein Anspruch auf Minderung nicht ein.

Reisevertragliche Ansprüche des Kunden nach §§ 651c bis 651f BGB verjähren in einem Jahr. Die Verjährung beginnt an dem Tag, an dem die Reise nach dem Vertrag enden sollte. Schweben zwischen dem Kunden und Rentier-Reisen Verhandlungen über den Anspruch oder die den Anspruch begründenden Umstände, so ist die Verjährung gehemmt, bis der Kunde oder Rentier-Reisen die Verhandlungen verweigert. Die Verjährung tritt frühestens 3 Monate nach dem Ende der Hemmung ein. Ansprüche aus unerlaubter Handlung unterliegen der gesetzlichen Verjährungsfrist.

Höhere Gewalt
Sofern die Reise infolge einer bei Vertragsabschluss nicht voraussehbaren höheren Gewalt (Naturkatastrophe, Krieg u.ä.) erheblich erschwert, gefährdet oder beeinträchtigt ist, so kann sowohl Rentier-Reisen als auch der Kunde den Reisevertrag kündigen.

Wird der Vertrag gekündigt, so kann Rentier-Reisen für die bereits erbrachten oder zur Beendigung der Reise noch zu erbringenden Reiseleistungen eine angemessene Entschädigung verlangen. Im Falle höherer Gewalt ist Rentier-Reisen nur dann zur Rückbeförderung des Kunden verpflichtet, wenn der Vertrag die Rückbeförderung umfasst. Etwaige Mehrkosten für die Rückbeförderung sind von den Parteien je zur Hälfte zu tragen. Im übrigen fallen die Mehrkosten dem Kunden zur Last.

Haftung durch Rentier-Reisen und Haftungsbegrenzung
Rentier-Reisen haftet im Rahmen der Sorgfaltspflicht eines ordentlichen Kaufmannes und im Rahmen der gesetzlichen Vorschriften des Reisevertragsrechtes.

Die Haftung von Rentier-Reisen aus diesem Vertrag für Sachschäden ist pro Reise und Kunden insgesamt auf den dreifachen Betrag des Reisepreises beschränkt, soweit ein Schaden weder vorsätzlich noch grob fahrlässig herbeigeführt wird oder soweit Rentier-Reisen für einen dem Kunden entstehenden Schaden allein wegen eines Verschuldens eines Leistungsträgers verantwortlich ist. Die Haftung von Rentier-Reisen ist bezüglich sämtlicher in Betracht kommender vertraglicher oder deliktischer Ansprüche insoweit ausgeschlossen oder beschränkt, soweit aufgrund internationaler übereinkommen oder auf solchen beruhenden gesetzlichen Vorschriften, die auf die von einem Leistungsträger zu erbringenden Leistungen anzuwenden sind, dessen Haftung ebenfalls ausgeschlossen oder beschränkt ist.

Tritt ein Schadensfall ein, akzeptiert der Kunde generell eine Selbstbeteilugung von 200 Euro.

Rentier-Reisen haftet nicht für die Erbringung der Beförderungsleistungen (z.B. Flug zum Zielort oder Anreise per Bus, Bahn oder eigenem PKW). Eine etwaige Haftung regelt sich in diesem Fall nach den Beförderungsbestimmungen des jeweiligen Unternehmens. Rentier-Reisen empfiehlt dem Kunden, sich im Vorfeld der Abreise über die Vertragsbedingungen der jeweils ausgewählten Unternehmen zu informieren. Für den Fall, dass infolge Verspätungen oder Ausfällen anderer Leistungsträger Schäden entstehen, treten etwaige Ansprüche hieraus an den Kunden ab. Weitergehende Haftung kann von Rentier-Reisen nicht übernommen werden.

Versicherungen
Versicherungen werden von Rentier-Reisen nur dann abgeschlossen, wenn mehr als eine Reiseleistung erbracht wird. Im Reisepreis inbegriffen ist dann neben der gesetzlich vorgeschriebenen Insolvenzversicherung auch der Abschluss einer Haftpflichtversicherung durch Rentier-Reisen. Bei Erbringung einer einzigen Reiseleistung besteht kein Ansprunch auf den Abschluss einer Versicherung. Dies gilt insbesondere für Stadtführungen. Auch mehrere Stadtführungen gelten als eine Reiseleistung.

Pass- und Visumerfordernisse, gesundheitspolizeiliche Vorschriften
Rentier-Reisen informiert Staatsangehörige des Staates, in dem die Reise angeboten wird, über Pass- und Visumerfordernisse und gesundheitspolizeiliche Formalitäten (z.B. polizeilich vorgeschriebene Impfungen und Atteste), die für die Reise und den Aufenthalt erforderlich sind. Für Angehörige anderer Staaten gibt das zuständige Konsulat Auskunft.

Der Kunde ist für die Einhaltung aller für die Durchführung der Reise wichtigen Vorschriften selbst verantwortlich. Alle Nachteile, die aus der Nichtbefolgung dieser Vorschriften erwachsen, gehen zu seinen Lasten. Insbesondere Zoll- und Devisenvorschriften im Ausland sind einzuhalten.

Der Kunde muss selbst darauf achten, dass sein Reisepass oder sein Personalausweis für die Reise eine ausreichende Gültigkeit besitzt. Hat der Kunde Rentier-Reisen beauftragt, für ihn behördliche Dokumente, etwa ein Visa zu beantragen, so haftet Rentier-Reisen nicht für die rechtzeitige Erteilung dieser Dokumente durch deutsche oder ausländische Behörden, sondern nur, sofern es selbst die Verzögerung verschuldet hat.

Eigenverantwortung des Kunden
Bei den angebotenen Reisen handelt es sich um Aktivreisen! Sie sind selbst dafür verantwortlich, dass Sie den gesundheitlichen Anforderungen gewachsen sind. Informieren Sie sich über Infektions- und Impfschutz, sowie andere Prophylaxemaßnahmen und holen Sie gegebenenfalls ärztlichen Rat ein. Allgemeine Informationen erhalten Sie bei den Gesundheitsämtern, reisemedizinisch erfahrenen ärzten, Tropenmedizinern, reisemedizinischen Informationsdiensten oder der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung.

Vermittelte Reisen
Falls eine Reise von Rentier-Reisen lediglich vermittelt wurde, gelten zusätzlich die Geschäftsbedingungen der jeweiligen Veranstalter.

Sonstiges
Sollte eine der hier genannten Bestimmungen unwirksam sein, so bleibt die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen des Vertrages und des gesamten Reisevertrages hiervon unberührt. Unwirksamme Bestimmungen können durch wirksame Bestimmungen ersetzt werden, wenn der Sinn dadurch nicht verändert wird.

Die Firma Rentier-Reisen kann nur an seinem Sitz verklagt werden. Rentier-Reisen kann den Kunden an dessen Wohnsitz verklagen. Soweit der Kunde Vollkaufmann oder juristische Person des privaten oder des öffentlichen Rechtes ist oder keinen allgemeinen Gerichtsstand in Deutschland hat, wird als ausschließlicher Gerichtsstand der Sitz von Rentier-Reisen vereinbart.

Rentier-Reisen erkennt den Kriterienkatalog des Forumandersreisen e.V. zum nachhaltigen Tourismus an.

Veranstalter
Rentier-Reisen
Inh.: Andreas Pfister
Bettikumer Grund 1
D-41470 Neuss

» Andreas Pfister


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» Lebendige Geschichte


Skulptur am "Königlichen Dramatischen Theater" von 1907.
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